Aufruf zum Ehrenamt

Der TSV Hillentrup möchte euch herzlich dazu aufrufen, sich ehrenamtlich in unserem Sportverein zu engagieren.

Unser Verein möchte nach dem Umbau der Hornsiekhalle zur Sport-, Versammlungs- und Begegnungsstätte nicht nur eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten anbieten, sondern auch durch Feste und Aktionen eine starke Gemeinschaft aufbauen, um positive Veränderungen zu bewirken.

Euer ehrenamtlicher Beitrag kann einen großen Unterschied machen und unsere Vereinsarbeit auf ein neues Level heben. Es gibt viele Gründe, warum ihr euch ehrenamtlich bei uns einbringen solltet:

• Gemeinschaft stärken: Durch eure Mitarbeit tragt ihr dazu bei, eine starke und lebendige Gemeinschaft im Verein zu schaffen. Ihr könnt dabei helfen, den Teamgeist zu fördern und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu schaffen, sowohl unter den Sportlern als auch unter den Mitgliedern.
  • Verantwortung übernehmen: Ehrenamtliches Engagement ermöglicht es euch, Verantwortung zu übernehmen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Ihr könnt eure organisatorischen, kommunikativen, sportlichen und sozialen Kompetenzen erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln, die euch auch außerhalb des Sports zugutekommen werden.
  • Veranstaltungen organisieren: Unsere Vereinsveranstaltungen sollen zukünftig ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens sein. Durch die Renovierungsmaßnahmen der vereinseigenen Hornsiekhalle zur Sport-, Versammlungs- und Begegnungsstätte werden neue Räumlichkeiten entstehen, die sich zum Sporttreiben und auch für Begegnungen verschiedenster Art eignen. Mit eurer Hilfe können wir tolle Events wie z.B. Skat-Turniere, Stammtische, Rudelgucken, Feste für Groß und Klein und vieles mehr organisieren. Ihr könnt bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung mitwirken und dazu beitragen, unvergessliche Momente für unsere Mitglieder zu schaffen.
  •  Sportliche Entwicklung unterstützen: Als ehrenamtliche Helfer könnt ihr unsere Sportlerinnen und Sportler in ihrer Entwicklung unterstützen. Ob als Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter - euer Fachwissen und eure Erfahrung sind von unschätzbarem Wert, um junge Talente zu fördern und unseren Sportlern ein optimales Trainingserlebnis zu bieten. Vielleicht hast du auch Interesse daran, einen Übungsleiterschein zu absolvieren. Über Interessenten, die z.B. eine Kursleiterlizenz Zumba, Tanzen oder Yoga für Kinder, Erwachsene und Senioren absolvieren möchten, würden wir uns sehr freuen!
  • Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamtes: Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr regelmäßig ehrenamtlich tätig seid, ein Ehrenamtszertifikat bzw. Engagementnachweis zu erhalten. Der Engagementnachweis NRW „Füreinander.Miteinander-Engagiert im Ehrenamt“ dokumentiert und würdigt bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen. Ein solches Zertifikat kann die ehrenamtlichen Aktivitäten offiziell anerkennen und dabei helfen, sich bei zukünftigen Bewerbungen oder Anträgen zu profilieren. Es zeigt auch, dass ihr bereit seid, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und etwas zurückzugeben.

Wir freuen uns über jede Form der ehrenamtlichen Mitarbeit, sei es regelmäßig oder gelegentlich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr euch einbringen könnt:

• Trainer oder Betreuer für eine unserer Mannschaften werden
  • Schiedsrichter bei Spielen und Wettkämpfen sein
  • Unterstützung oder Hospitieren bei den aktiven Übungsleiter
  • Bei der Organisation von Turnieren, Sportveranstaltungen oder anderen Veranstaltungen oder kleineren Aktionen helfen
  • Administrativen Tätigkeiten im Verein nachgehen, wie z.B. Mitgliederverwaltung oder Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirken in einem Arbeitskreis zur Vereinsentwicklung
  • Helfertätigkeiten wie Kuchen backen, Würstchen grillen oder Thekendienste,
  • Kinderschminken

Euer ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert für unseren Verein und die Menschen, die ihn ausmachen. Zusammen können wir eine positive und aktive Sportgemeinschaft schaffen, die sowohl unseren Mitgliedern als auch unserer Gemeinschaft zugutekommt.

Wenn ihr Interesse habt, euch ehrenamtlich bei uns zu engagieren, meldet euch bitte bei uns. Jeder Beitrag zählt und wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam unseren Sport und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Ansprechpartner: Diane Tünker

Kontakt: vereinsentwicklung@tsv-hillentrup.de