Bericht - 2. Dörentruper Sportabzeichentag

Die Helfer des 2. Dörentruper Sportabzeichentag

2.    Dörentruper Sportabzeichentag ein voller Erfolg

Der TSV Hillentrup richtete den 2. Dörentruper Sportabzeichentag in Kooperation mit dem Kreissportbund Lippe als Auftaktveranstaltung seines 100-jährigen Vereinsjubiläums aus. Durch Presse, Plakate und Anschreiben an die Sportvereine in Dörentrup war über diese Sportveranstaltung informiert worden. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Sportabzeichenprüfer und Helfer des TSV von einem Team des RSV Schwelentrup sowie vom TUS Humfeld. Platzwart Rüdiger Wieland und Bernhard Utke vom RSV sowie der Organisator des TSV Walter Frevert, hatten das Bergstadion bestens für die Veranstaltung vorbereitet.

Folgende Stationen bzw. Disziplinen wurden angeboten:

Weitsprung und Zonenweitsprung, Sprint, Kugelstoß, Ballwurf, Medizinball und Schleuderball, Hochsprung, Seilsprung und Langlauf.

Insgesamt kamen 30 Helferinnen und Helfer zum Einsatz. Eine halbe Stunde vor Beginn der Anmeldungen  wurden die Helferinnen und Helfer vom 1. Vorsitzenden Matthias Winter begrüßt. Sein Dank galt den Helfern die sich Zeit für diese Veranstaltung genommen hatten.  B. Utke  vom RSV unterstützte die Organisation und nahm die Zuordnung der vorab gemeldeten Helfer zu den verschiedenen Stationen vor. Die im letzten Jahr erprobten Laufzettel kamen wiederum zum Einsatz. Jeder Teilnehmer konnte sich selbst die Reihenfolge der Disziplinen aussuchen, die er absolvieren wollte. Lediglich die Kinder bis 11 Jahre erhielten durch Riegenführer eine Unterstützung.

Christel Hagemann hatte für ein großes Kuchenbuffet gesorgt, das dankbar angenommen wurde. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand außerdem kostenlos Mineralwasser zur Verfügung. Sehr erfreulich für den Veranstalter war, dass sich auch eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien unter den Teilnehmern befand. Mit den Ausdauerdisziplinen 800 m-Lauf sowie 3000 m-Lauf und ohne einen Zwischenfall endete bereits nach drei Stunden der zweite Dörentruper Sportabzeichentag. Die Teilnehmer, Helfer und Organisatoren sowie die ebenfalls aktive Sportabzeichenwartin des Gemeindesportverbandes Dörentrup Doris Hagemann zogen eine positive Bilanz der Veranstaltung.

Diese soll im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. In den nächsten vier Wochen nehmen der TSV Hillentrup montags und der RSV Schwelentrup mittwochs (jeweils ab 18 Uhr) die Sportabzeichenprüfungen im Bergstadion ab.