Weibl. A-Jugend mit einer tollen Leistung in der Sasion 2018 / 2019

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung und vielen Dank an Steffi und Frank!

Bericht von Frank / Facebook:

Die Meisterschaft verloren, die Herzen gewonnen!

Unsere weibliche A-Jugend verliert ihr „Finale“ um die Kreismeisterschaft gegen Detmold mit 17:19

Und jetzt zum letzten Mal: ein langer Bericht 😉

Es hat nicht sollen sein. Ausgerechnet im entscheidenden Spiel gegen Detmold konnten unsere Mädels in keiner Phase des Spieles an ihre tollen Leistungen der letzten Monate anknüpfen und haben daher letztlich verdient gegen den Dauerrivalen verloren. An der Einstellung lag es nicht, die war – wie immer – bis zum Schlusspfiff erstklassig, denn selbst beim schon hoffnungslosen Rückstand von 13:18 ca. 7 Minuten vor Schluss kämpften unsere Mädels verbissen weiter und konnten dadurch nochmal auf 16:18 verkürzen. Doch dieser Schlussspurt kam zu spät und mit Detmolds Treffer zum 16:19 war die Partie dann endgültig entschieden.

Klar, diese Niederlage tat weh und besonders schade war, dass die Mädels vor der imponierenden Kulisse von ca. 150 Zuschauern nicht das zeigen konnten, was sie eigentlich drauf haben. Vermutlich lag es daran, dass es eben nicht nur um die Meisterschaft ging, sondern dass es gleichzeitig auch noch das allerletzte A-Jugendspiel überhaupt war. Und gerade deshalb wollten unsere Mädels uns Trainern unbedingt einen Sieg zum Abschied schenken. Das alles war dann offenbar doch emotional ein zu großer Druck, was sich in vielen unerklärlichen Fehlern bemerkbar machte. Und mit jedem Fehler wurde die Unsicherheit im Spiel greifbarer. Das kann man aber niemanden zum Vorwurf machen, das ist einfach nur menschlich. Vielmehr hat uns Trainern imponiert, dass die Mädels trotz ihrer Fehler nie aufgegeben haben.

Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung im ersten Augenblick verständlicherweise groß, aber anschließend zeigten die Mädels, dass sie in den letzten Jahren nicht nur gelernt haben, tollen Handball zu spielen, sondern auch, Größe in der Niederlage zu zeigen – und das hat uns Trainer an diesem Tag wirklich stolz gemacht!

Die anschließende Ehrung unserer Mädels als „Sportlerinnen bzw. Mannschaft des Jahres“ durch unseren Vereinspräsidenten Matthias Winter und unsere Jugendwartin Simone Schiemann war ein heilsames Trostpflaster. Diese Auszeichnung (als Anerkennung der Meisterschaft 2018 und des vor wenigen Wochen errungenen Pokalsieges 2019) und der laute Applaus der vielen Zuschauer hat uns wirklich sehr gefreut und uns geholfen, schnell unsere gute Laune wiederzufinden. Danke an dieser Stelle nochmal an alle, die da waren und uns gefeiert haben, obwohl wir an diesem Tag leider nicht glänzen konnten. Das hat uns allen gutgetan.

Wo wir gerade beim „Danke“ sind: Wir Trainer (Steffi Schake und Frank Wollenhaupt) können uns gar nicht genug bei allen bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass die letzten vier Jahre für uns unvergesslich bleiben. An allererster Stelle stehen da natürlich unsere Mädels, die uns so stark ans Herz gewachsen sind, dass der Abschied wirklich mehr als schwer fällt. Danke für die tolle Zeit, euer Vertrauen, eure ansteckend gute Laune, die vielen besondere Momente (mit gewonnenen Titeln, aber auch dramatisch verlorenen Entscheidungen im Siebenmeter-Werfen) und das viele gemeinsame Lachen (und manchmal auch Weinen)! Ihr habt uns jung gehalten!

Danke an alle Eltern, die nicht nur ihre Mädels, sondern auch uns immer unterstützt haben und die nicht nur dafür gesorgt haben, dass unsere Kaffekasse immer gut gefüllt war, sondern vor allem unsere treusten Fans waren (was uns vor allem bei so mancher Auswärtsschlacht immer sehr geholfen hat). Und Bettlaken besprühen können sie auch.

Und natürlich Danke an alle „TSVer“, die sich in den letzten Jahren über die Leistungen unseres Teams gefreut haben. Danke für das viele Lob, das die Mädels (und auch wir Trainer) immer wieder von euch bekommen haben und für den schönen Abschied am vergangenen Sonntag! Das wissen wir sehr zu schätzen. Und noch ein Extra-Dank an die „Zwote“ Frauen für das sensationelle Plakat!

Die A-Jugendlichen wurden bereits in dieser Saison herzlich von den Teams der 1. und 2. Frauenmannschaft aufgenommen und werden dort in der kommenden Saison noch intensiver integriert. Wir freuen uns sehr darüber, „unsere“ Mädels dort in guten Händen zu wissen.

So, das war´s. Steffi und Wolle sagen euch allen: „Tschüss, bis bald! Bleibt alle gesund und munter. Und bestimmt sehen wir uns demnächst mal wieder in der Halle.“

Quelle: Facebook - TSV Hillentrup