ACHTUNG WICHTIG - Corona-UPDATE 15.05.2020

Hallo liebe Mitglieder und Interessierte.

Der Vorstand des TSV Hillentrup e.V. möchte mit dieser Nachricht zu einigen Fragen, die in den letzten Tagen an uns herangetragen worden sind, zum Beispiel, wie es mit der Wiederaufnahme des Sportbetriebes aussieht, Stellung nehmen. Dabei handelt es sich, der aktuellen Lage entsprechend, um eine Momentaufnahme.

Es ist sehr schade und wir sind traurig, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, den Sportbetrieb in welcher Form auch immer, aufzunehmen. Die Hürden für Vereine sind einfach noch zu hoch. Es fehlen grundlegende Voraussetzungen oder Anforderungen sind ob des nicht zu leistenden Aufwandes nicht umsetzbar.

Vorgeschrieben sind u.a.:

• Alle Mitglieder müssen über die Hygieneregel / das Hygienekonzept des Vereins informiert werden.
  • Alle Trainer und Übungsleiter müssen sich einer Unterweisung zur Umsetzung dieser Regeln unterziehen.
  • Es muss eine verantwortliche Person benannt werden, die strikte Umsetzung dieser Regeln kontrolliert.
  • Der Verein trägt die Verantwortung dafür, dass Desinfektionsmittel für Flächen und Handdesinfektion, Reinigungspläne / Hygienepläne, welche der Situation angepasst sind, Mund- Nasenschutz, getrennte Ein- und Ausgänge (Einbahnstraße) vorhanden sind. Das betrifft auch einen späteren Sportbetrieb in der vereinseigenen Hornsiekhalle.
  • Es darf nach der Richtlinie nur 1 Person pro 10 qm anwesend sein.
  • Bei allen Aktivitäten müssen Teilnehmerlisten geführt werden.
  • Angaben zum Gesundheitszustand müssen erfragt werden.

Es ist schon als Erwachsener schwer bis unmöglich im täglichen Leben der Verantwortung gegenüber anderen Mitmenschen gerecht zu werden. Wie schwer ist es den Kindern, u.a. in der Schule zu erklären, warum sie sich an Abstände halten müssen.

Wir alle brennen darauf, wieder am Vereinsleben teilzunehmen, unseren Gewohnheiten nachzugehen, Sport zu treiben. Es ist aber im Moment noch nicht möglich. Es handelt sich um eine Momentaufnahme und wir bewerten jede Änderung neu. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sporthalle Dörentrup noch nicht wieder freigegeben ist und erst Ende Mai erneut besprochen wird, wie es weiter geht.

Nach alledem mussten wir, der Vorstand, uns schweren Herzens dazu entschließen, der Verantwortung und der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern folgend, zum jetzigen Zeitpunkt den Sportbetrieb ruhen zu lassen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Bleibt alle Gesund.

Grüße

Der Vorstand des TSV Hillentrup e.V.